Mauritius

Die vierfarbige Flagge von Mauritius

Ein bisschen Geographie

Mauritius ist eine kleine Tropen- und Koralleninsel vulkanischen Ursprungs, die 10.000 km von Frankreich entfernt im riesigen Indischen Ozean liegt, 10 Flugstunden entfernt. Sie hat einige Berge, von denen der höchste der Piton de la Petite Rivière Noire (828 m) ist, der im SĂĽdwesten liegt. Mauritius ist kleiner als Korsika und die Insel La RĂ©union, deren « Schwesterinsel » sie ist und die nur 200 km sĂĽdwestlich und östlich liegt, 47 km breit und 61 km lang.

Die Landschaft

Die Strände sind wunderschön mit weiĂźem Sand und blicken auf eine tĂĽrkisblaue Lagune, die die ganze Insel umgibt. In den blauen Gewässern der Lagune tummeln sich Hirsche und Delfine, Meeresschildkröten und wunderschöne Fische in allen Farben. Im sĂĽdlichen Winter (Mai bis September) können manchmal auch Wale bei der Geburt ihrer Jungen beobachtet werden. Die Dodo-Rasse, die neben den Hirschen das Wahrzeichen von Mauritius ist, ist längst ausgestorben und lebt nur noch in Lewis Carols « Alice im Wunderland ».

Das Wetter

Auf Mauritius gibt es nur zwei Jahreszeiten: Sommer von Oktober bis Ende April und Winter von Mai bis Ende September. Die Temperaturen reichen im Sommer von 25° bis 45°C und im Winter von 15° bis 28°C. Die vorherrschenden Winde kommen aus Südosten und die Zyklon-Saison ist im Sommer vom 15. Dezember bis zum 15. April.

Die Geschichte

Mauritius wurde 1500 von den Arabern entdeckt. 1505 näherten sich die Portugiesen und entdeckten eine völlig unbewohnte Insel. Von 1598 bis 1710 ließen sich die Holländer dort nieder und begannen mit der Gewinnung von Ebenholz, das inzwischen sehr selten geworden ist. Danach wurde die Insel 1715 von den Franzosen kolonisiert, bis die Briten sie 1810 nach einigen Schlachten zurückeroberten. Die erste war eine Niederlage gegen Napoleon im Süden der Insel, die zweite ein Sieg im Norden der Insel bei Cap Malheureux, wo ich wohne.

Mauritius wurde am 12. März 1968 für unabhängig erklärt und ist seit 1992 eine Republik. Hier entscheidet der Premierminister, wir unterliegen dem englischen System.

Die Wirtschaft

Die wichtigsten Wirtschaftszweige sind Zuckerrohr, Tourismus, Textilien sowie Computer- und Kommunikationsdienstleistungen.

An allen Stränden von Mauritius gibt es Luxushotels.

Nationalhymne: Mutterland

Auf Englisch :
Glory to thee, Motherland
O Motherland of mine.
Sweet is thy beauty,
Sweet is thy fragrance,
Around thee we gather
As one people,
As one nation,
In peace, justice and liberty.
Beloved Country,
May God bless thee
For ever and ever.

Auf französisch :
Gloire Ă  toi ĂŽle Maurice,
Île Maurice, ô ma mère patrie,
Fraîche est ta beauté,
Doux est ton parfum,
Autour de toi réuni,
En un seul peuple,
Une seule nation,
En paix, justice et liberté,
Pays bien aimé,
Que Dieu te bénisse,
Pour toujours et Ă  jamais

Die Ăśbersetzung in Deutsch :
Ehre sei dir, Mutterland
Oh, mein Mutterland.
Süß ist deine Schönheit,
SĂĽĂź ist dein Duft,
Um dich versammeln wir uns
als ein Volk,
Als eine Nation,
In Frieden, Gerechtigkeit und Freiheit.
Geliebtes Land,
Möge Gott dich segnen
FĂĽr immer und ewig.

Die Flagge von Mauritius ist vierfarbig:

  • Rot → fĂĽr die Flamboyanten
  • Blau → fĂĽr das Meer
  • Gelb → fĂĽr den Sand
  • GrĂĽn → fĂĽr die Vegetation

Demografische Daten

Mauritius hat 1,2 Millionen Einwohner, die sich in Hindus, Katholiken, Buddhisten und Muslime aufteilen. Wir sind ALLE Mauritier, da wir alle in aufeinanderfolgenden Wellen nach Mauritius gekommen sind. Wir sind entweder Nachkommen der Holländer, Franzosen oder Briten, oder Nachkommen afrikanischer Sklaven, die aus Madagaskar oder Mosambik gebracht wurden, oder indische oder pakistanische Einwanderer, die als Vertragsarbeiter kamen, oder Chinesen, die schon immer die Händler der Welt waren, oder Araber, die aus arabischen Ländern kamen.

Deshalb nennen wir uns eine Regenbogennation.

Créez un site ou un blog sur WordPress.com